Partnermagazin logo 34

logo 34 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2014 11 tions-Osteoplastiken, die nachweislich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Aus seiner Sicht ist dringend ein Konsens notwendig, auf dessen Basis Zahnärzte und Chirurgen die optimale Behandlungs- methode wählen können. Von Periimplantitis und Datenhoheit Eine aktuelle Übersicht zum Thema Pe- riimplantitis lieferte Professor Daniel Wismeijer (ACTA Universitätsklinik Ams- terdam, Niederlande). Er plädiert vor Im- plantationen für eine sorgfältige Risiko- analyse. So sollten keine Taschen von mehr als 5 mm und keine Sondierungsblutun- gen vorliegen. Zudem sollte – nicht nur bei parodontal vorbelasteten Patienten – auf ein gut zu reinigendes Design der protheti- schen Versorgung geachtet werden. Vorab sei grundsätzlich die Frage zu stellen, ob Implantate eine bessere Prognose hätten als die eigenen Zähne. Der Parodontologe Dr. Mario Roccuzzo (Universität Turin, Italien) ergänzte nach bewährtem Muster klinisch-praktische As- pekte. So sei nicht immer erkennbar, aus welchem Grund einzelne Implantate verlo- ren gehen, andere beim selben Patienten aber nicht. Benachbarte Zähnen sollten immer sehr genau untersucht werden. Wenn ein Implantat nicht mehr zu halten sei, sollte es so früh wie möglich entfernt werden. Wie Wismeijer betonte Roccuzzo, dass Zahnärzte bereits in der Ausbildung lernen sollten, Komplikationen zu behan- deln. Zusammenhänge zwischen skelettalem Typ und funktionellen Aspekten nach Pro- fessor Rudolf Slavicek erläuterte Dr. Ken Tajima (Tokyo, Japan). Die Mainzer Profes- sorin Monika Daublände r lieferte Details zum Thema Nervverletzungen. Sie empfahl terminale anstelle von Block-Anästhesien und plädierte aufgrund der Literatur dafür, in Nervengewebe fehlplatzierte Implantate innerhalb von 30 Stunden zu entfernen. Therapeutisch seien zudem hoch dosierte Steroide angezeigt. Einen Ausblick auf die digitale Zukunft lie- ferte Professor Irena Sailer (Universität Genf, Schweiz). Das 3D-Drucken von Zir- kon wird im Labor bereits entwickelt und die Datenzusammenführung von DVT, Ge- sichtsscan und Artikulator schreitet immer schneller voran. Bei aller Euphorie sollte aber bedacht werden, dass die entstehen- den Datensätze nicht als sicher betrachtet werden könnten. Zwar hat Sailer noch keine konkreten Probleme mit dem Daten- schutz erlebt, doch erhält in ihrem Institut jeder Patient zur Sicherheit eine im Patien- tenblatt vermerkte, analoge Nummer. Die- se wird digital als Code verwendet, so dass im Internet kein Patientenname erscheint und keine Verknüpfung erfolgen kann. Fazit Der 5. Internationale CAMLOG Kongress bot wieder eine gelungene Mischung aus hochstehender Wissenschaft und relevan- tem Praxisbezug. Die breite Themenpalette lieferte ein Update zu vielen Aspekten mo- derner Implantologie, mit entsprechendem Nutzen für die mehr als 1.300 Teilnehmer. Zusammen mit den Workshops und einer Podiumsdiskussion mit Problemlösun- gen aus dem klinischen Alltag wurde das Motto der CAMLOG Foundation auf faszi- nierende Weise mit Leben erfüllt: Wissen- schaft im Dienst des Patienten! [1] Schwarz F, Alcoforado G, Nelson K, Schaer A, Taylor T, Beuer F, Strietzel FP. Impact of implant-abutment connection, positioning of the machined collar/microgap, and platform switching on crestal bone level changes. Camlog Foundation Consensus Report. Clin Oral Implants Res 2013 Oct 21 doi: 10.1111/clr.12269 [Epub ahead of print] [2] Schwarz F, Hegewald A, Becker J. Impact of implant- abutment connection and positioning of the machined collar/ microgap on crestal bone level changes: a systematic review. Clin Oral Implants Res 2014 Apr;25(4):417-25 [3] Caneva M, Salata LA, de Souza SS, Baffone G, Lang NP, Botticelli D. Influence of implant positioning in extraction sockets on osseointegration: histomorphometric analyses in dogs. Clin Oral Implants Res 2010 Jan;21(1):43-9 [4] Araujo MG, Linder E, Lindhe J. Bio-Oss collagen in the buccal gap at immediate implants: a 6-month study in the dog. Clin Oral Implants Res 2011 Jan;22(1):1-8 [5] Tsuda H, Rungcharassaeng K, Kan JY, Roe P, Lozada JL, Zimmerman G. Peri-implant tissue response following connective tissue and bone grafting in conjunction with immediate single-tooth replacement in the esthetic zone: a case series. Int J Oral Maxillofac Implants 2011 Mar- Apr;26(2):427-36 [6] Strietzel FP, Neumann K, Hertel M. Impact of platform switching on marginal peri-implant bone-level changes. A systematic review and meta-analysis. Clin Oral Implants Res 2014 Jan 20 doi: 10.1111/clr.12339 [Epub ahead of print] [7] Guerra F, Wagner W, Wiltfang J, Rocha S, Moergel M, Behrens E, Nicolau P. Platform switch versus platform match in the posterior mandible - 1-year results of a multicentre randomized clinical trial. J Clin Periodontol 2014 May;41(5):521-9 [8] Linkevicius T, Puisys A, Steigmann M, Vindasiute E, Linkeviciene L. Influence of Vertical Soft Tissue Thickness on Crestal Bone Changes Around Implants with Platform Switching: A Comparative Clinical Study. Clin Implant Dent Relat Res 2014 Mar 28 doi: 10.1111/cid.12222 [Epub ahead of print] [9] Vandeweghe S, De Bruyn H. A within-implant com- parison to evaluate the concept of platform switching: a randomised controlled trial. Eur J Oral Implantol 2012 Autumn;5(3):253-62 [10] Schwarz F, Mihatovic I, Golubovic V, Schär A, Sager M, Becker J. Impact of insertion depth on crestal bone changes at nonsubmerged titanium implants with platform switch. Clin Oral Implants Res 2014 Aug 30. doi: 10.1111/clr.12478 [Epub ahead of print] [11] Schwarz F, Mihatovic I, Ferrari D, Wieland M, Becker J. Influence of frequent clinical probing during the healing phase on healthy peri-implant soft tissue formed at different titanium implant surfaces: a histomorphometrical study in dogs. J Clin Periodontol 2010 Jun;37(6):551-62 [12] Kan JY, Rungcharassaeng K, Lozada JL, Zimmerman G. Facial gingival tissue stability following immediate placement and provisionalization of maxillary anterior single implants: a 2- to 8-year follow-up. Int J Oral Maxillofac Implants 2011 Jan-Feb;26(1):179-87 [13] Chen ST, Darby IB, Adams GG, Reynolds EC. A prospec- tive clinical study of bone augmentation techniques at imme- diate implants. Clin Oral Implants Res 2005 Apr;16(2):176-84 [14] Sanz-Sánchez I, Sanz-Martín I, Figuero E, Sanz M. Clinical efficacy of immediate implant loading protocols com- pared to conventional loading depending on the type of the restoration: a systematic review. Clin Oral Implants Res 2014 Jun 11 doi: 10.1111/clr.12428 [Epub ahead of print] [15] Kern JS, Kern T, Wolfart S, Heussen N. A systematic review and meta-analysis of removable and fixed implant- supported prostheses in edentulous jaws: Post-loading implant loss. Clin Oral Implants Res 2014 submitted. [16] Monje A, Chan HL, Fu JH, Suarez F, Galindo-Moreno P, Wang HL. Are short dental implants (<10 mm) effective? a meta-analysis on prospective clinical trials. J Periodontol 2013 Jul;84(7):895-904 [17] Pistilli R, Felice P, Cannizzaro G, Piatelli M, Corvino V, Barausse C, Buti J, Soardi E, Esposito M. Posterior atrophic jaws rehabilitated with prostheses supported by 6 mm long 4 mm wide implants or by longer implants in augmented bone. One-year post-loading results from a pilot randomised controlled trial. Eur J Oral Implantol 2013 Winter;6(4):359-72 LITERATUR Jan H. Koch, Dr med dent (DDS)

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE0MzMw