Ulrici et al ZZI 2015

© Deutscher Ärzte-Verlag | zzi | Z Zahnärztl Impl | 2015; 31 (4) ■ 9 types of restoration within the 4 standard indications. 5.0 mm diameter implants were only placed in isolated single crown and bridgework cases. The 3 centers differ in the frequency of use of the types of res- toration. In center 2 90.5 % of the patients were provided with single crowns yet only 4.8 % were fitted with partial or full den- tures. At center 1 in 61.2 % of the patients single crowns were re- tained on the implants, in 30.6 % full dentures, in 6.1 % bridges and in 2 % partial dentures. At center 3 28.6 % of the patients were fitted with single restorations and 35.7 % each with bridges and full dentures. Titanium bases and universal abutments were used for single crowns and bridgework (Fig. 3). Small numbers of DEDICAM abutments were used with single crowns and full dentures. Lo- cator abutments were mostly used with full and partial dentures. Healing time and loading A total of 38 implants (22.9 %) were loaded immediately. One non-loaded implant failed during healing. The healing time up to initial loading for the remaining delayed-loaded im- plants was 10.1 ± 8.0 weeks (0.3–51.1 weeks, n = 127). The ob- servation period between implantation and the final recall was between 0.7 and 23.3 months (mean value 10.7 ± 4.8 months). The mean period between begin of loading and final recall was 9.2 ± 4.8 months (0.1–20.3 months). Up to the final recall, about three-quarters of all implants had been functionally loaded for at least 6 months. Implant survival rate and complications Of the 166 implants placed, 4 failed within the first 13 weeks fol- lowing implantation. Thus, the cumulative survival rate over 23 months was 97.5 %. One implant, which had been provided with a soft-lined immediate temporary restoration, suffered a su- ture dehiscence and infection during wound healing. Due to in- Restaurationsarten der 4 Standardindikationen verwendet. Im- plantatemit einemDurchmesser von 5,0mmwurdennur verein- zelt bei Einzelzahn- und Brückenrekonstruktionen gesetzt. Die 3 Zentren unterschieden sich hinsichtlich der Häufigkeit der verwendeten Rekonstruktionsart voneinander. So erhielten 90,5 % der Patienten in Zentrum 2 Einzelkronen-Versorgungen, bei nur jeweils 4,8 % wurden Teil- oder Vollprothesen realisiert. Dagegen wurden in Zentrum 1 bei 61,2 % der Patienten auf den Implantaten Einzelkronen, bei 30,6 % Vollprothesen, bei 6,1 % Brücken und bei 2 % Teilprothesen verankert. In Zentrum 3 er- hielten 28,6 % der Patienten Einzelzahnrekonstruktionen und jeweils 35,7 % Brücken und Vollprothesen. Für Einzelkronen- und Brückenrekonstruktionenwurden Ti- tanbasen und Universal-Abutments verwendet (Abb. 3). DEDI- CAM-Abutments kamen in geringerer Anzahl bei Einzelkronen und Vollprothesen zum Einsatz. Bei Voll- und Teilprothesen wurden überwiegend Locator-Abutments verwendet. Einheilzeit und Belastung Insgesamt 38 Implantate (22,9 %) wurden sofort belastet. Ein nicht belastetes Implantat ging während der Einheilung ver- loren. Bei den übrigen verzögert belasteten Implantaten betrug die Einheilzeit bis zur Erstbelastung 10,1 ± 8,0 Wochen (0,3–51,1 Wochen, n = 127). Der Beobachtungszeitraum zwi- schen Implantation und der letzten Nachkontrolle lag zwischen 0,7 und 23,3 Monaten (Mittelwert 10,7 ± 4,8 Monate). Der mittlere Zeitraum zwischen Belastungsbeginn und der letzten Nachkontrolle betrug 9,2 ± 4,8 Monate (0,1–20,3 Mona- te). Rund drei Viertel aller Implantate waren bis zur letzten Nach- kontrolle während mindestens 6 Monaten funktionell belastet. Implantat-Überlebensrate und Komplikationen Von den insgesamt 166 gesetzten Implantaten gingen 4 Implan- tate innerhalb der ersten 13Wochen nach Implantation verloren. Damit betrug die kumulierte Überlebensrate über 23 Monate 97,5 %. Bei einem Implantat, das ein weichbleibend unterfütter- tes Sofortprovisorium erhalten hatte, trat während der Wundhei- Abbildung 2 Prozentuale Verteilung der finalen prothetischen Ver- sorgungsart (Einzelkrone, Brücke, Teilprothese, Vollprothese) pro Alterskategorie Figure 2 Percentual distribution of the types of definitive prosthetic restorations (single crown, bridge, partial denture, full denture) per age category Abbildung 3 Verwendete Abutmenttypen für die finalen Rekonstruk- tionen (Einzelkrone, Brücke, Teilprothese, Vollprothese). DEDICAM steht für CAD/CAM-gefräste Rekonstruktionen Figure 3 Types of abutments used for the definitive restorations (single crown, bridge, partial denture, full denture). DEDICAM stands for CAD/CAM-milled restorations S. Ulrici et al.: Retrospektive Analyse von Patientenfällen mit iSy Implantaten in drei Zahnarztpraxen: Ein-Jahres Daten Retrospective analysis of cases treated with iSy implants in three dental practices: one-year follow-up

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